Die Januarsitzung des Regionalausschusses ist leider durch eine alberne Formaldebatte aufgefallen. Auf eine ausdrückliche Bitte des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß Sand hin haben wir einen Antrag eingebracht, der eine Ausschilderung des Krankenhauses auf der Wilhelmsburger Reichsstraße forderte.
Was eigentlich wie eine Formsache aussah, mutierte dank der Mitglieder der CDU zu einem traurigen Kaspertheater, das dem Ansehen des Ausschusses insgesamt nicht genützt haben dürfte.
Durch einen Geschäftsordnungstrick versuchte die CDU die Abstimmung über diese kleine, aber vielleicht einmal lebensrettende Maßnahme zu verhindern.
Das dieses Ansinnen sinnlos war, muss auch die Vorsitzende der CDU-Fraktion geahnt haben, denn schließlich wäre der Antrag dann in der nächsten Sitzung verabschiedet worden. Man darf deshalb messerscharf schließen, das dieses Manöver einzig dem Zweck diente, die anderen Ausschussmitglieder zu ärgern und zu blamieren.
Das mit dem Blamieren hat dann auch geklappt, wobei vor allem die CDU ihr Fett weg bekam.
Der Antrag wurde dann aber doch noch mit den Stimmen aller anderen Fraktionen verabschiedet. Das erfreuliche Ergebnis: Die Innenbehörde teilte uns mit, das sie der Anregung folgt, und die Beschilderung aufstellen lässt.
Warum nicht gleich so!
Zeitungsartikel:


