Die Gartenschau bringt mehr Sport nach Wilhelmsburg

Neue Mitte Wilhelmsburg

Neue Mitte Wilhelmsburg

“Aktivlandschaft” ist das Schlagwort, mit dem die Internationale Gartenschau (IGS) 2013 für sich wirbt. “Wilhelmsburg in Bewegung bringen” soll ein “zukunftweisender, multifunktionaler Hotel-, Sport- und Fitnesskomplex” für Sportbegeisterte jeder Altersgruppe.

In den für die igs 2013 fertiggestellten Hallen sollen farbenprächtige Blumenschauen die Besucher begeistern. Nach der Gartenschau sollen dann bewegungshungrige und entspannungssuchende Menschen aus Wilhelmsburg, ganz Hamburg und dem Umland in der Aktivlandschaft vielfältige Sport- und Freizeitangebote nutzen.

Für die Angebote in den Hallen werden jetzt Investoren gesucht. Ein abgestimmtes Konzept von In- und Outdoor soll Sport bei jedem Wetter möglich machen. Ein Hotel soll mit diesem Konzept werben und besondere Angebote für Kurzurlauber, Hamburgtouristen und Geschäftsreisende anbieten.

“Ein Paradies für Fitnesshungrige und Wasserfreunde, ein Kosmos für alle, die Körper, Geist und Seele mit Ballsportarten und Fitness, Yoga und Pilates in Balance bringen möchten” verspricht die igs Hamburg 2013 GmbH.

Für Abrundung des Konzeptes soll ein Gesundheits- und Therapiezentrum entstehen. Am Kopf des Komplexes ein Hotel vorgesehen.

Im einzelnen ist folgendes geplant:

Outdoor:

  • Skater-Anlagen, Beachvolleyball-Felder, Kleinfelder für Ballsportarten wie Basketball und Soccer, Kletterwände, Hochseilgarten und Boule-Bahnen.
  • Beleuchtete 6,5 Kilometer lange Laufstrecke durch den Park mit Streckenmarkierungen, die ambitioniertes Lauftraining auch in den Abendstunden ermöglicht. Auch für Skater nutzbar.
  • Multi-Sport-Strecke durch Wilhelmsburg nach amerikanischem Vorbild für Skater, Läufer und alle, die sich mit Rädern und Rollen fortbewegen. Das rund 30 Kilometer lange befestigte Wegenetz zieht sich vom Parkgelände durch den Stadtteil bis hin zur Bunthäuser Spitze im Süden der Elbinsel.
  • Wasserweg für Kanufahrer, durch das Park-Gelände mit Verbindung zu den Kanälen der Insel und zur Elbe.

Indoor:

  • Spielfelder für Beachvolleyball, Soccer, Badminton und andere Ballspiele
  • Räume für Kursangebote wie Yoga, Tai Chi, Pilates und anderen nachgefragten Fitness-Themen.
  • Schwerpunkt-Angebote für Jugendliche, etwa das bei Wilhelmsburger Kids beliebte Box-Training
  • Attraktiver Spielbereich für Kinder mit einer vielfältigen und anregenden Spiellandschaft
  • Wettergeschützte, überdachte Outdoor-Spielfläche für Ballsportarten, die vor allem Jugendlichen als Treff dient
  • Service-Einrichtungen für Outdoor-Sportler, die sich duschen und umkleiden möchten.
  • Schwimmbad, das für Sport und Spaß, aber auch für therapeutische Angebote genutzt werden kann.
  • Gesundheits- und Therapiezentrum, in dem Kliniken oder private Physiotherapiepraxen rehabilitative Maßnahmen anbieten.
  • Einzelhandel mit Produktpaletten aus dem Sportbereich
  • Hotel und Gastronomie

Ob aus diesen Plänen etwas wird, steht noch in den Sternen. Denn schließlich müssen noch Investoren gefunden werden, die sich die Pläne zu eigen machen. Investoren, die glauben hier etwas verdienen zu können. Nur dann kann die Nachnutzung der Gebäude gelingen. Anderenfalls werden die Hallen schlimmstenfalls leer stehen.

Derweil haben die Bauarbeiten für die Gartenschau mit umfangreichen Abholzungen begonnen. Bis die schöne, neue Welt fertig ist, werden die Wilhelmsburger noch einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen.

Zu Aufklärung will die igs aber in der Nähe des Rathauses einen Informationspavillon einrichten. Da soll man sich über den Fortschritt der Arbeiten informieren können.

Das Abendblatt berichtet heute in einem Artikel: [hier]

Similar Posts:

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>